Kindertagesstätten der Diakonie
Gailoher Kieselsteinchen
kinder

Über Uns

In unsere Kindertagesstätte werden in zwei Gruppen (die Waldgruppe und die Wiesengruppe) 50 Kinder im Alter von 2,6 bis 6 Jahren von 5 pädagogischen Fachkräften betreut. Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch die "2-Jährigen" sich in unserer Einrichtung geborgen und wohlfühlen. Hier können sie ihre eigene Welt entdecken und auch am Leben der "Großen" teilnehmen. Bei uns spielen sie in gestalteten Räumen, in denen sie krabbeln,fühlen, greifen .... - die sie immer wieder aufs Neue entdecken.
Unsere KiTa befindet sich am Stadtrand von Amberg, inmitten einer Idylle von Gärten, Feldern, Wald und Wiesen.
Situationsorientierte und altersgerechte Umweltpädagogik ist ein ganz wesentlicher Faktor bei unseren Aktivitäten in der KiTa. Wir wollen die Begeisterung bei den Kindern wecken, mit vollem Einsatz ihre Umwelt zu erkunden und die Natur selbst zu erproben oder zu erobern.

Wir haben die Möglichkeit dazu und nutzen sie !!!

Von den "Wuzzlis" bis zu den "Einsteins": in vier altershomogenen Gruppen, werden pädagogische Handlungseinheiten wöchentlich durchgeführt. Mit gleichaltrigen Kindern turnen, basteln, singen, experimentieren …oder spielen die Kinder.

Wer sind die Wuzzlis? 2,6 bis ca. 3 jährige Kinder

Wurzelzwerge 3-4 jährige Kinder

Schlaubis 4-5 jährige Kinder

Einsteins 5-6 jährige Kinder

Ebenso finden verschiedene Projekte im Jahr statt, zum Beispiel „Wo finde ich die Zeit“ oder „ Was uns die Sonne schenkt“, welche mit diversen Ausflügen und Aktivitäten erlebbar gemacht werden.

Um diese Ziele zu erreichen ist auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal sehr wichtig.

Darüber hinaus bieten wir am Nachmittag folgende Projektgruppen:

-  Spielen und Bewegen

-  Sprachakrobatik

-  Musikbaustelle

-  Kreativwerkstatt

Von Montag bis Freitag bieten wir frisch zubereitetes Mittagessen an.