Willkommen in der Kindertagesstätte „Arche Noah“

Unsere Einrichtung verfügt über vier Kindergarten-Gruppen und drei Krippen-Gruppen. Die Gruppen sind altersgemischt, so dass dem sozialen Lernen ein breiter Raum geschaffen wird.

Mindestens eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin betreuen und fördern hier circa 25 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 2,6 (falls möglich) und 6 Jahren, im Krippenbereich sind es 12 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren. Wichtige Ziele in der pädagogischen Arbeit der Krippe sind die Förderung der Selbständigkeit, des Sozialverhaltens und der einzelnen, individuellen Stärken.

Ansicht der Kita
Ansicht der Krippe
Außengelände

Jede unserer Gruppen hat einen eigenen, auf die Wünsche und Interessen der Kinder, abgestimmten Tagesablauf.
Das heißt, die Kinder entscheiden in ihren Konferenzen zusammen mit den Erzieherinnen z. B. wann etwas gebastelt wird, wie sie das gesunde Frühstück gestalten möchten, wie besondere Feste gefeiert werden, usw.

Auch die Schulkinder sind bis zum Mittagessen in den normalen Gruppen-Ablauf integriert.
Anschließend erledigen sie ihre Hausaufgaben in einer der speziellen Hausaufgabengruppen, in welchen die Kinder von geschulten Mitarbeiterinnen betreut, gefördert und unterstützt werden.
Nach der Erfüllung ihrer Aufgaben können die Schüler frei wählen, ob sie im Garten oder in den Räumen spielen möchten
(z. B. Billard, Kicker, Air-Hockey, versch. Tischspiele, …).

Besonderheiten – „Specials“:

• Migrantenförderung - zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache
  • Lese- und Rechtschreibdiagnostik, mit anschließendem Würzburger Trainingsprogramm
  • Geschichten von der "Märchentante"
  • Ihr Kind kann bei uns Mittagessen
  • Wir bieten professionelle Hausaufgabenbetreuung
  • Wir bieten Ihren Kindern verschiedene, größtenteils kostenlose, Interessensgruppen
    (mehr darüber im Bereich "Pädagogik")

Wir zeichnen uns aus durch unsere Flexibilität (bezügl. der Interessen der Kinder, aber auch  den Bedürfnissen der Eltern).

Unser abwechslungsreiches Außengelände mit vielfältigen Erlebnisgeräten bietet dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder bei Wind und Wetter die Möglichkeit sich auszuleben und gesund zu entwickeln.

Neu gestalteter Garten
... nach Erweiterung

Außerdem ist die „Arche Noah“ sehr unternehmungslustig,  d.h.  zahl- und abwechslungsreiche  Exkursionen beleben und bereichern unseren Alltag, wie z. B. Theaterbesuche, Biotop, Naturlehrpfade, Erfahrungsfeld der Sinne, Tierpark, Museen, Zahnarzt, Sportfest,  etc.

Wir sind auch eine Felix-Kita, d.h. wir singen täglich in einer der kindlichen Stimmlage angepassten Tonhöhe. Die Liedauswahl ist vielfältig (Feste, Jahreszeiten, Projekte, Ausflüge), altersgemäß und interkulturell. Die Lieder werden mit Instrumenten und Tanzbewegungen begleitet. Bei verschiedenen Festen und Feiern werden dann die Lieder aufgeführt (Öffentlichkeitsarbeit, Kompetenz erleben).