Unsere pädagogische Arbeit

Wir arbeiten bedürfnisorientiert, situationsorientiert und lebensbezogen. Das heißt, Erziehung und Bildung und Betreuung unterstützen die Kinder in ihrer momentanen Lebens- und Wohnwelt.

Ausgehend von den veränderten Lebensbedingungen der Kinder:
Medieneinfluß, Bewegungsarmut, schwierige Familiensituation (Scheidung, Einzelkinder, Berufstätigkeit der Eltern) liegt unser Schwerpunkt im Ausgleich hierzu.

Unser Kindergarten als erste Sozialstation außerhalb der Familie bietet:
Raum – Zeit – Angebot für

• Bewegung
  • Spiel (Basis des Lernens)
  • Förderung im kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich
  • Ruhe und Stille ( von der Spannung zur Entspannung)
  • Bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt (vom Begriff zum Begreifen)
  • Wertorientierung nach dem Vorbild der christlichen Erziehung.

Wir bieten für Ihr Kind und Sie:

• Große und kleine Räume und ein weitläufiges Außengelände zum Wohlfühlen, Entdecken, Zurückziehen, Toben, Spielen, Kuscheln, Lernen, Erleben, ...
  • Vielfältige soziale Erfahrungen durch gemeinsame Aktivitäten.
  • Ein durchdachtes pädagogisches Konzept, in dem Ihr Kind das Recht hat Kind zu sein, mit all seinen Stärken und Schwächen. Ihr Kind ist Akteur seiner Entwicklung und wir unterstützen es in seiner Selbständigkeit nach dem Motto
Wir ernten Kartoffeln
Wanderung mit Kartoffelfeuer
Rollenspiel - Ich bin krank

„Hilf mir, es selbst zu tun“

• Wir orientieren uns an den Grundsätzen Maria Montessori und bieten ganzheitliches Erleben durch ganzheitliches Erfahren mit allen Sinnen.
  • Ein christliches Miteinander im evangelischen Glauben. Nächstenliebe wird bei uns groß geschrieben, auch über andere kulturelle und religiöse Denkweisen hinaus.
  • Auch gruppenübergreifende Angebote und Projekte:

Kreativ – schöpferisch – kindlich – phantastisch
  • 1 x pro Woche Waldtag Naturerlebnisse: staunen, beobachten, entdecken!
  • Wenn Sie möchten: Flöte lernen im Kindergarten
  • Musikalische Früherziehung
  • Intensive Sprachförderung zur Vorbeugung einer Lese- und Schreibschwäche

Die Krippe stellt sich vor:

• Eingewöhnung - Wir legen besonderen Wert auf eine bedürfnisorientierte, individuelle Eingewöhnung jedes Einzelnen
  • Pädagogisches Personal - Als Mitarbeiter nehmen wir eine feinfühlige und wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern ein und kommunizieren auf Augenhöhe mit unseren Schützlingen
  • Spiel - Die Kinder entdecken bei uns im Freispiel mit ausgewählten Materialien und Alltagsgegenst änden die Umwelt. Sie werden dabei im Sozialverhalten und den persönlichen Kompetenzen gefördert.
  • Partizipation - die Kinder dürfen den Tagesablauf mitgestalten und mitentscheiden (z.B. welches Lied singen wir, Tisch decken, Frühstück vorbereiten…)
  • Portfolio – im persönlichen Portfolioordner werden die Entwicklungsschritte zusammen mit den Kindern und Fotos von ihnen festgehalten und veranschaulicht
  • Individualität - Jedes Kind ist einzigartig. Wir unterstützen es in seiner persönlichen Entwicklung und freuen uns mit ihm gemeinsam über neue kleine und große Erfolgserlebnisse.
  • Elternarbeit - Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns von großer Bedeutung und Wichtigkeit

Sie als Eltern sind uns wichtig - Schauen Sie doch mal vorbei!
(ausgearbeitete pädagogische Konzeptionen bei uns erhältlich)