Die Kinder stehen im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Interessen.

In regelmäßigen Kinderkonferenzen fragen wir diese Interessen ab und nutzen die Neugier der Kinder für den Lernprozess. Dadurch sind die Kinder von sich aus motiviert z. B. um etwas über Tiere zu erfahren.

Spuren im Schnee
Große erklären Kleinen
Neugierde nutzen

Unsere Aufgabe ist dann, diese Motivation zu bedienen und zu verstärken, indem wir vielfältige interessante Medien und Methoden anwenden, sowie mannigfaltige Ausflüge unternehmen: Wo können wir uns Tiere in Wirklichkeit anschauen? Gibt es Filme und Bücher? Können wir Tiere in die Gruppe holen z. B. ein Vermarium für Regenwürmer? Kinder möchten ihre eigenen Tiere in die Kita mitbringen und den anderen vorstellen (erstes Referat). Gibt es die Möglichkeit, zusammen mit der Grundschule, das Thema zu vertiefen?  Wie können wir das Gelernte darstellen und den Eltern zeigen?

Und nebenbei ergeben sich Querverbindungen zu anderen Themen, die den Erzieherinnen sozusagen "naturgemäß" am Herzen liegen, z. B. vom Regenwurm über die Schöpfung bis hin zur gesunden Ernährung u.v.m.

Wiederum "ganz nebenbei" zeigen wir den Kindern, dass wir sie ernst nehmen, ihre Ideen aufgreifen und ihre Leistungen anerkennen, um so das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit zu stärken.

Außerdem ist uns die Altersmischung in den Gruppen wichtig. Der Grund liegt auch hier im "Voneinander-Lernen-Können", denn die "Großen" sind ein Vorbild für die jüngeren Kinder.

Und wenn ein älteres Kind einem jüngeren beim Anziehen hilft oder zeigt wie gebaut, gepuzzelt oder gemalt wird, lernt es gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen und stärkt die positiven Selbstkonzepte.

Die Kita "Arche Noah" beteiligt sich über das ganze Jahr an der Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken die Sprache".

Zusätzlich bieten wir für unsere motivierten und interessierten Kinder verschiedene Projektgruppen an:

• Orffgruppen - "Rasselbande"
  • Experimentiergruppen
  • Englischgruppen