Spendenaktion an regionale Kindertagesstätten

„Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hat sich entschlossen jedes Adventswochenende 2022 die Einnahmen aus ihrem Second Hand Laden "Basar" jeweils an einer regionalen Kindertagesstätte zu spenden. Die Gewinner wurden jedes Wochenende per Los gezogen. Die Kindertagesstätten können diese Gelder verwenden, um bspw. den Kindern Spielsachen, Einrichtungsgegenstände usw. zu kaufen.“

Wir wurden ebenfalls gelost, und erhielten 627 €. Vielen Dank an „Amberger Kinder helfen“ und ihren großartigen Aktionen.

Zum Verein „Amberger Kinder helfen“

Über uns

In unserer Kindertagesstätte werden in zwei Gruppen (die Waldgruppe und die Wiesengruppe) 50 Kinder im Alter von 2,6 bis 6 Jahren von 5 pädagogischen Fachkräften betreut. Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch die "2-Jährigen" sich in unserer Einrichtung geborgen und wohlfühlen. Hier können sie ihre eigene Welt entdecken und auch am Leben der "Großen" teilnehmen. Bei uns spielen sie in gestalteten Räumen, in denen sie krabbeln,fühlen, greifen .... - die sie immer wieder aufs Neue entdecken.

50. Geburtstag der Gailoher Kieselsteinchen        Geburtstag

am Freitag, den 28. Oktober 2022, ab 14: 30 Uhr fand eine große Geburtstagsparty, welche überraschend der 3.Bürgermeister Franz Badura mit einem Geburtstagsständchen auf seiner Trompete eröffnete, statt.

Den Geburtstags- Gottesdienst hielt Pfarrerin Theresa Amberg vom Andreas- Hügel- Haus.

Nette Glückwünsche und Grußworte erhielten wir vom Siedlerbund, der Vorsitzenden Frau Regina Schmidt und dem 1.Vorstand der FFW Gailoh Herrn Martin Heindl. Außerdem erhielten wir Spenden bzw viele Geschenke, auch von ehemaligen Kindern und Eltern, welche zahlreich gekommen waren. Herzlichen Dank an alle.

Anschließend luden wir alle zum Tag der offenen Tür ein. Für das leibliche Wohl wurde bestens durch den Elternbeirat gesorgt. Wir hatten ein buntes Festprogramm mit Glücksrad; Wettspielen und als Höhepunkt fand für alle Kinder um 16:30 Uhr ein wunderbares, stimmungsgeladenes Musiktheater statt.

Es war ein rundum gelungenes Geburtstagsfest, das uns und allen Feiernden lang in Erinnerung bleiben wird.

Unsere KiTa befindet sich am Stadtrand von Amberg, inmitten einer Idylle von Gärten, Feldern, Wald und Wiesen.
Situationsorientierte und altersgerechte Umweltpädagogik ist ein ganz wesentlicher Faktor bei unseren Aktivitäten in der KiTa. Wir wollen die Begeisterung bei den Kindern wecken, mit vollem Einsatz ihre Umwelt zu erkunden und die Natur selbst zu erproben oder zu erobern.

Außenansicht

Wir haben die Möglichkeit dazu und nutzen sie!!!

Von den "Wuzzlis" bis zu den "Einsteins": in vier altershomogenen Gruppen, werden pädagogische Handlungseinheiten wöchentlich durchgeführt. Mit gleichaltrigen Kindern turnen, basteln, singen, experimentieren … oder spielen die Kinder.

Wer sind die Wuzzlis? 2,6- bis ca. 3-jährige Kinder
Wurzelzwerge 3-4-jährige Kinder
Schlaubis 4-5-jährige Kinder
Einsteins 5-6-jährige Kinder

Ebenso finden verschiedene Projekte im Jahr statt, zum Beispiel „Wo finde ich die Zeit“ oder „ Was uns die Sonne schenkt“, welche mit diversen Ausflügen und Aktivitäten erlebbar gemacht werden.

Besuch im Kuhstall
Wir entdecken den Wald
Erforschung der Sonnenuhr

Um diese Ziele zu erreichen ist auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal sehr wichtig.

Darüber hinaus bieten wir am Nachmittag folgende Projektgruppen:

• Spielen und Bewegen
  • Sprachakrobatik
  • Musikbaustelle
  • Kreativwerkstatt

Von Montag bis Freitag bieten wir frisch zubereitetes Mittagessen an, welches wir geliefert bekommen.