Gesunde Zähne Sind uns wichtig

daher besuchte die Zahnärztin Frau Dr. Eva Graf-Pirzer die Kita „Arche Noah“. Neben der Ärztin waren auch andere Gäste mit dabei: Für die Kinderkrippe hatte Frau Dr. Graf „Goldi“ den Seelöwen dabei, mit dem sich das Zähneputzen  gut üben ließ.

Für die vielen Kindergartenkinder waren Kasperl, Seppel und das Krokodil mit von der Partie und natürlich ein Gebiss, mit dem man das Putzen richtig lernen kann.

Den Jungen und Mädchen wurden im Theaterstück „der Sinn des Zähneputzens“ verdeutlicht. Gute Techniken wurden aufgezeigt, damit z. B. kein Zahn vergessen wird bzw. deren Kauflächen, Zahnaußen- und Zahninnenseiten.

Zum Abschluss wurde gemeinsam erarbeitet, welche Lebensmittel gut und eher nicht so gut für die Zahngesundheit sind. Die Lebensmittel wurden auf rote, gelbe und grüne Treppen sortiert, um Vor- und Nachteile nochmals zu verbildlichen.

Nach der Verabschiedung erhielten die Kinder Zahnbürsten, Zahnputzbecher, eine kleine Zahnpasta-Tube sowie ein Goldi - der Seelöwe-Buch mit nach Hause, so dass die Zähne auch in Zukunft bestens versorgt werden können.

Zurück