Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim

Mehr Zeit - Mehr Pflege - Mehr Leben

Immer mehr Menschen verbringen die letzte Phase ihres Lebens im Pflegeheim. Am Lebensende entsteht oft ein erhöhter Betreuungsbedarf: Es braucht mehr Zeit für die Pflege und Nahrungsaufnahme, für Gespräche mit Patienten und Angehörigen, Sitzwachen und Zeit um persönliche Wünsche zu erfüllen.

Die Idee der „ Zeitintensiven Betreuung im Pflegeheim“ (ZiB) gefördert durch die Paula-Kubitschek-Stiftung wird nun auch in unserer Region umgesetzt.

Koordiniert vom Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. setzen 3 Pflegeheime das Konzept ab 01.05.2023 – 30.04.2024 um. Dabei sind je 2 Palliative-Care Fachkräfte zusätzlich zu ihrer Anstellung im Pflegeheim beim Hospizverein zusätzlich angestellt um sich ausschließlich den Bedürfnissen schwerkranker Menschen und deren Angehörigen widmen zu können.

Die beteiligten Pflegeheime und der Hospizverein arbeiten Hand in Hand.

• Caritas-Haus St. Barbara, Sulzbach-Rosenberg
  • Seniorenheim der Diakonie, Amberg